Was alles war ...

22.09.2019
Backnang feiert vier neue Übungsleiter

Diesen Sonntag fand die diesjährige Prüfung zum DEFCON® Übungsleiter am Standort Backnang statt. Vier hochmotivierte und erstklassige Schülerinnen und Schüler aus unserem Schulzentrum stellten sich der besonderen Herausforderung und legten vor dem Prüfungskomitee eine top Prüfungsleistung hin.

Begonnen mit einem schriftlichen Test wurden allgemeine Fragen zum Thema Unterrichtsgestaltung, Verbandgeschichte und strukturellen Aufbau sowie Verhaltensweisen im Unterricht gestellt. Alle zeigten hier gute bis sehr gute Ergebnisse. 

Im Anschluss erfolgte die anspruchsvolle Technikprüfung. Jeder Prüfling zog eine Nummer und wurde anhand dieser vor verschiedene Aufgaben aus dem gesamten Technik Portfolio gestellt und sein jeweiliges Fachwissen geprüft. Kritische Fragen der Prüfer stellen dabei natürlich eine zusätzliche Stresssituation dar. Alle vier haben aber souverän reagieren und die Fragen stets beantworten können. Dabei hat sich gezeigt, dass sich alle gut und internsiv auf die Prüfungen vorbereitet hatten.

Das es bei uns nicht nur statisch oder in Ruhe funktioniert, zeigten alle im Anschluss bei Instruktor Drill. Dabei werden die Anwärter gezielt massiv unter physischen sowie psychischen Stress gesetzt und dann in unterschiedlicher Form angegriffen. Dabei wird schnell klar ob eine Technik sicher beherrscht und abgerufen werden kann. Auch hier haben wir durchgehend klasse und starke  Leistungen sehen können. 

Abschluss der Prüfung stellte das Instruktor Sparring dar.
4 Runden a 2:30 Min. 3 : 1 lautete die Aufgabenstellung. Hier zeigten sich alle von ihrer kämpferischen Seite und was in unseren Übungsleitern doch für harte Hunde stecken. Respekt vor der Leistung, auch wenn nichts mehr geht und die Luft schon minutenlang fehlt, der Wille entscheidet. Durchbeißen und kämpfen bis die Situation unter Kontrolle ist.

Mit in die Beurteilungen eingeflossen sind die Auswertungen der Lehrproben die die einzelnen Anwärter in der vergangenen Woche im Unterricht gehalten hatten. Alle mussten eine komplette Unterrichtseinheit schriftlich vorbereiten und entsprechend unterrichten. 

 

Voller Stolz und mit 100%iger Überzeugung können wir Daniela Vollbrecht, Niclas Schick, Gerd Wagner und Eric Rudy zur verdienten Übungsleiter Urkunde gratulieren und heißen Euch in unserem stetig wachsenden Instruktoren Team herzlich Willkommen. 

24.03.2019
Luca Lau und Andre Garmatz mit dem DEFCON® Instruktor "LEVEL 2" geehrt

Am vergangenen Wochenende hatte Schulleiter Jochen die große Freude, seine beiden Instruktoren Luca und Andre mit dem Instruktor Level 2 auszuzeichnen. Beide Trainer sind Woche für Woche für unser Schulzentrum im Einsatz und leisten dabei großartige Arbeit. Mit jeder Menge Sympathie, Kreativität und Eigeninitiative begeistern sie unsere Schülerinnen und Schüler am Standort Backnang und unterstützen die Schulleitung massiv bei der Planung und Durchführung des Schulbetriebes.

Auch das Thema Fort- und Weiterbildung liegt bei beiden hoch im Kurs, so haben sie zusammen die Qualifikation zum Junior Heroes® Instruktor erlangt, Andre hat sich zudem zum Police / Security und Military Instruktor ausbilden und prüfen lassen.

Viel Fleiß und Mühen werden am Ende belohnt und beide haben in den vergangenen Monaten gezeigt, dass sie sich die Ernennung wirklich verdient haben. 

Weiter so Männer, Ihr seit fantastisch

01.12.2018
Backnang hat 4 neue DEFCON® Übungsleiter

Seit heute dürfen sich gleich vier neue Übungsleiter über Ihre Ernennungsurkunden freuen. Carina Thom, Adrian Kleesattel, Jannick Ian Freiherr von Grumbkow und Martin Pilz haben ihre Ausbildung zum
DEFCON® Übungsleiter heute mit einer top Prüfung abgeschlossen.

Nachdem bereits in der vergangenen Woche alle ihre Lehrproben erfolgreich im Unterricht abgehalten haben, mussten sich sich heute den kritischen Augen der Prüfer stellen. 
Angefangen wurde mit einem schriftlichen Test über verschiedene Themenbereiche. Darauf folgte die anspruchsvolle Technikprüfung des gesamten
DEFCON® Ausbildungsprogramms. 
Hierbei zeigten alle sehr gute Leistungen und konnten klarstellen, dass sie wissen was sie tun. 
Der folgende Prüfungsteil, der sogenannte Instruktor Drill belegte souverän, dass auch unter hohem Stressaufkommen das Ausbildungskonzept von
DEFCON® greift und die Anwärter einen kühlen Kopf bewahren können wenn es gilt. Alle immer wieder angreifenden Aggressoren konnten abgewehrt und zielgerichtet bekämpft werden. Jeder der Teilnehmer zeigte dabei hervorragendes Know how. 
Den Abschluss der Prüfung zeichnete ein Sparring von 4 Runden a 2 Minuten, jeweils 3 gegen 1, mit max. 20 Sekunden Pause zwischen den Runden. Hier wurde hart aber dennoch fair gefightet.

 

Am Ende konnte Schulleiter Jochen und sein Instruktoren Team, dass für die nötige Neutralität mit DEFCON® Instruktorin Martina Götz vom TC Ulm / Römerstein unterstützt wurde, seinen Schützlingen die hart erkämpfte und verdiente Urkunde überreichen.
Wir heissen alle herzlichst im Trainer Team willkommen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit. 

 

Lasst Euch feiern :-D

12.-14.10.2018
Jochen Kehle und Andre Garmatz zu DEFCON® Military Instruktoren ernannt

Dieses Wochenende haben sich Schulleiter Jochen und Instruktor Andre im DEFCON® Ausbildungszentrum Villingen-Schwenningen zum Military Instruktor ausbilden und graduieren lassen.

Der sowohl physisch als auch psychisch anspruchsvolle Lehrgang wurde von Patrick Becker (Berufssoldat der Bundeswehr und Leiter DEFCON® Military) und dem Verbandsgründer Armin Berberich durchgeführt und zielt darauf ab, bereits ausgebildetete Instruktoren unseres Verbandes an die individuellen Ausbildungsbereiche und Zielvorgaben der deutschen Streitkräfte insbesondere des Heeres heranzuführen. Immer wieder haben wir Angehörige des Bundeswehr im Unterricht dabei und darum ist es uns ein großes Anliegen, speziell auch auf diese Zielgruppe professionell eingehen und die Truppe mit unserem Lehrkonzept unterstützen zu können. 

Wir gratulieren Andre Garmatz und Jochen Kehle zur bestandenen Prüfung und freuen uns über die Erweiterung unseres Portfolios im Schulzentrum Backnang.

15.07.2018
Luca Lau und Andre Garmatz sind DEFCON® Junior Heroes Instruktoren

Nachdem Luca und Andre heute zusammen mit Stefanie Frey Ihre Ausbildung zum DEFCON® Instruktor abgeschlossen haben, konnten sie zugleich ihre Urkunden zum DEFCON® Junior Heroes Instruktor im Empfang nehmen. 

Steffi, die leider an der bereits im Frühjahr durchgeführten Ausbildung für Trainer unseres werteorientierten Kinderunterrichts verhindert war holt die Graduierung natürlich zeitnah nach. Wir sind sehr froh auch in diesem Bereich hervorragende Nachwuchsinstruktoren gewonnen zu haben.

15.07.2018
Luca Lau, Stefanie Frey und Andre Garmatz sind DEFCON® Instruktoren

Lang ersehnt, nun endlich ein Häckchen dran, Luca Lau, Stefanie Frey und Andre Gamatz haben Ihre Prüfung zum DEFCON® Instruktor in der Sportschule DEFCON® in Villingen mit großem Erfolg bestanden.

Alle drei unterrichten bereits seit längerem als Übungsleiter in unserem Schulzentrum. Dabei haben sie schon oft gezeigt, dass man sie zurecht in die großartige Family der DEFCON® Instruktoren aufnehmen kann. Nun konnten sie sich den kritischen Augen des Chefinstruktors Falk und Verbandsgründer Armin Berberich stellen und beide von Ihrem Können und Ihren Talenten überzeugen. 

Damit schließen alle drei eine lange Ausbildungsphase ab. Bei DEFCON® wird nicht mal schnell jemand zum Trainer geprüft. Jeder Anwärter unterzieht sich einer langen Auswahlphase, gefolgt von einer fundierten und höchstprofessionellen Ausbildung am eigenen Standort sowie im Ausbildungszentrum der Sportschule DEFCON® in Villingen und schließt letztlich mit einer mehrtägigen Prüfung ab. Das garantiert unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche, qualifizierte Ausbildung durch professionelle Instruktoren.

Wir gratulieren unseren frischgebackenen Instruktoren von ganzem Herzen und wünschen für Ihre weitere Trainertätigkeit bestes Gelingen. Lasst Euch ausgiebig feiern. 

27.06.2018

Abschied nehmen :-(

Gestern Abend war es soweit, die letzte Unterrichtseinheit im Fitness Studio Rebsch. Wir möchten uns bei Hausherr Dieter Rebsch und seinen Mitarbeitern ganz herzlich für 5 wundervolle Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit und des Vertrauens bedanken. Dieter ist ein wahrer Ehrenmann und ein absolut cooler Sportler und Hausherr. Er war stets für uns da und hat uns die Plattform geboten, dass unser Schulzentrum so erfolgreich wurde. Seine Entscheidung das Studio zu schließen um in ein neues Projekt zu investieren ist für uns einerseits schmerzlich aber auch nachvollziehbar und wir drücken Dieter zum Gelingen seiner Pläne alle Daumen. 

Dieter Rebsch wurde gestern Abend völlig zurecht zum Ehrenmitglied des Schulzentrums ernannt. Er wird immer mit unserer Schule in Verbindung stehen und hat unsere volle Rückendeckung.

Machs gut Dieter, wir sehen uns bald wieder ....

08.03.2018

Rainer Kauderer ist DEFCON® Police / Security Instruktor

Rainer legt erneut nach und vervollständigt sein Portfolio an diesem Wochenende in der DEFCON® Sportschule Villingen. Unter den kritischen Augen des Verbandsgründers Armin Berberich legte Rainer heute mit Erfolg die Lehrprobe zum Police / Security Instruktor ab. 

Wir gratulieren Rainer erneut zu seinem Erfolg !!!! 

08.03.2018

Rainer Kauderer ist DEFCON® Instruktor "Level 2"

Eine weitere hochverdiente Graduierung erreichte diese Woche unser Schulzentrum. Verbandschef Falk Berberich ernennt Rainer Kauderer zum DEFCON® Instruktor "LEVEL 2". 

Wir gratulieren Rainer zu seinem Erfolg und wünschen ihm weiterhin bestes Gelingen bei seiner Arbeit als Trainer und stellvertretenden Schulleiter.

04.03.2018

neue DEFCON® Junior Heroes Instruktoren ernannt

Vergangenes Wochenende war wieder Fortbildung angesagt. Unsere beiden Schulleiter haben gemeinsam mit Luca Lau und Andre Garmatz am Junior Heroes Instruktor Lehrgang in der Sportschule DEFCON® teilgenommen und diesen mit Erfolg absolviert.

 

Somit können wir erneut zu weiteren Graduierungen herzlichst gratulieren:

Jochen und Rainer  DEFCON® Junior Heroes Instruktor (Schwarzgurt)

Luca und Andre       DEFCON® Junior Heroes Braungurt

© by Krav Maga DEFCON® Backnang
Nun gehts an die umfangreiche Planung unseres werteorientierten Unterrichts für Kinder auf den wir schon jetzt sehr gespannt sind

24.02.2018

Andre Garmatz zum DEFCON® Übungsleiter ernannt

Erneut gab es eine Graduierung in unserem Schulzentrum. Andre Garmatz wurde heute mit Erfolg zum Übungsleiter ernannt.

Bereits am vergangenen Mittwoch zeigte Andre eine sehr gute Lehrprobe im Unterricht und bewies seine Fähigkeiten als Lehrkraft. Gut vorbereitet, setze er die Lehrinhalte mit Schwerpunktthema Pratzenarbeit und Sparring im Unterricht um, begeisterte dabei mit seiner direkten aber auch witzigen Art und bot den Schülerinnen und Schülern eine lehrreiche Unterrichtseinheit.

Am heutigen Tag stand dann noch die Technikprüfung an. Auch hier ging Andre gut vorbereitet ins Rennen und zeigte den Prüfern was er drauf hat. Alle Basic Bereiche liefen erfolgreich.

Daraufhin folgte ein Drill, bei dem Andre gezeigt hat, auch unter erheblichem Stress einen kühlen Kopf bewahren und die Techniken abrufen und anwenden zu können. Direkt im Anschluss musste Andre dann beim dritten und letzten Prüfungsteil abwechselnd gegen zwei immer wieder ausgeruhte Gegner über

6 Runden a 1 Minute mit max. 10 Sekunden Pause kämpfen. Auch dabei machte er eine gute Figur, selbst als es gegen den körperlich klar überlegenen Gegner Jannick in den Bodenkampf ging und die konditionellen Leistungsgrenzen kurzzeitig erreicht wurden. 

 

Am Ende konnte Schulleiter Jochen seinen Schützling guten Gewissens ernennen. Wir heißen Andre herzlich willkommen in unserem Team und drücken ihm für die anstehende Instruktorausbildung alle Daumen. Weiter so.........

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

19.02.2018

Schulleiter Jochen Kehle zum DEFCON® Master Instruktor ernannt

Eine große Ehre wurde unserem Schulleiter zu teil. Aufgrund seiner unter Beweis gestellten Leistungen und besonderer Verdienste wurde er von Chefinstruktor
Falk Berberich mit den Worten: "Wir sind stolz, Leute wie Dich und Deine Kollegen zu haben", zu
m
DEFCON® Master Instruktor ernannt.

 

Jochen zu seiner Ernennung:
"Es erfüllt mich wirklich mit Stolz nun seit über 10 Jahren in diesem tollen Verband reifen zu können. So großartige, liebenswerte Menschen kennengelernt zu haben und nun bereits im fünften Jahr eine erfolgreiche
DEFCON® Schule leiten und stetig verbessern zu dürfen.
Die Ernennung zum Master Instruktor wird mich auch künftig anspornen, weiter zu machen, besser zu werden und ich freue mich schon jetzt auf noch viele tolle Momente mit Euch bei
DEFCON®"

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

14.02.2018

Florian Haufe geht...

Traurige Nachrichten, die unser Schulzentrum diese Woche erleilen:
Florian Haufe hört auf. Aus zeitlichen Gründen schafft es der stets motivierte und fröhliche Übungsleiter nicht mehr, regelmäßig zum Unterricht zu kommen und beendet daher seine Laufbahn in unserer Schule. Für uns natürlich ein Verlust. 

Wir haben allerdings volles Verständnis für seine Entscheidung die er Schulleiter Jochen am Nachmittag mitteilte.
Daher bleibt nur Danke zu sagen für tolle Zeiten mit Dir lieber Florian, als Schüler, als Lehrer, als Freund. Wir werden Dich vermissen. Für Deine weitere Zukunft von Herzen alles Gute. Lass Dich ab und zu blicken.
Du bist jederzeit herzlich Willkommen !!!!!!

05.01.2018

Stefanie Frey zur DEFCON® Übungsleiterin ernannt

Das Jahr geht schon mal gut los. Vergangenen Freitag konnte Schulleiter Jochen eine weitere Lehrkraft in sein Team berufen. Stefanie Frey legte ihre Prüfung zur Übungsleiterin mit Erfolg ab.

Inhalte der fast zwei stündigen Prüfung waren neben der Technikprüfung des gesamten DEFCON® Programms eine vorangegangene Lehrprobe sowie 5 Runden Sparring gegen einen ausgeruhten Instruktor. 

Steffi hat den vier prüfenden Defcon Instruktoren gezeigt was sie kann und hat gute Ergebnisse erzielen können. Verdient gab es am Ende die Urkunde, auf die nun hoffentlich bald die der Krav Maga DEFCON® Instruktorin folgt. Wir wünschen Steffi dafür weiterhin alles Gute und stets bestes Gelingen im Schulzentrum. 

 

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

30.10.2017

Rainer Kauderer wird stellvertretender Schulleiter

Aufgrund seiner Leistungen als Instruktor, seinem stetigen Engagement, seinen Verdiensten um das DEFCON® Schulzentrum Backnang und vor allem aufgrund seiner Loyalität und hohem Maß an Vertrauen wurde Rainer heute völlig zurecht und mit der vollen Unterstützung des gesamten Teams zum stellvertretenden Schulleiter ernannt.

Schulleiter Jochen sagt: "Rainer ist von Beginn seiner Karriere an mit Herzblut dabei und legt sich Unterricht für Unterricht richtig ins Zeug, um unseren Schülerinnen und Schülern qualitativ hochwertigen Unterricht bieten zu können.
 Er kommt mit seiner lustigen, freudigen und ehrlichen Art bei allen bestens an, genießt dabei sowohl das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler als auch das der Kolleginnen und Kollegen im Schulzentrum und auch im Verband
Krav Maga DEFCON®. 
Rainer ist eine großartige Bereicherung und wird völlig zurecht ernannt"

 

Danke Rainer

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

17.09.2017

Neueste Erungenschaft aus dem Hause Fist U.S.A.

Unsere Schule hat schlagkräftigen Zuwachs bekommen. Unser neustes Mitglied kommt frisch aus den U.S.A. und zählt zu den härtesten in unserer Branche:
Die Rede ist von unserem nagelneuen Fist Vollkontakt Schutzanzug :-P

Mit ihm haben wir künftig noch mehr Möglichkeiten, unsere Schülerinnen und Schüler mit realitätsnahen Situationen zu konfrontieren und Ihr know how in Sachen Selbstverteidigung und Selbstschutz zu schulen und zu verbessern. 

Wir freuen uns schon auf die ersten Vollkontakt Sparrings :-D 

© by Krav Maga DEFCON® Backnang
© by Krav Maga DEFCON® Backnang

09.07.2017

Rainer Kauderer ist DEFCON® Instruktor Level 1

Am vergangenen Wochenende war es soweit, Rainer stellte sich in der
Sportschule VS /
 DEFCON® Ausbildungszentrum Deutschland der Prüfung zum
DEFCON® Instruktor. 

Nach intensiver Vorbereitungen in seiner Schule in Backnang und den Instruktormodulen in Villingen konnte Rainer vergangenen Sonntag endlich den lang ersehnten und hart erkämpften Rang des DEFCON® Instruktors erobern. 

Inhalte sind neben Sparrings und der Prüfung des gesamten Lehrkonzeptes das Ausarbeiten und Präsentieren einer Facharbeit. Hier konnte Rainer in allen Bereichen beste Ergebnisse erzielen und zeigen, dass er bereits jetzt einiges an Erfahrungen in der erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung mitbringt und zu recht die Instruktor Urkunde bekommen hat. 

Rainer ist hauptberuflich als Einsatzbeamter bei der Berufsfeuerwehr tätig und trainiert DEFCON® seit knapp drei Jahren am Ausbildungsstandort Backnang. 


Schulleiter Jochen über Rainers Erfolg:
"Wir freuen uns sehr darüber, Rainer nun als festen Trainer bei uns zu haben.
Er zählt zu den coolsten Typen auf dem Planeten, er ist stets gut gelaunt, motiviert und überzeugt mit seiner Ausstrahlung und seinem Können. Er hat immer Spaß und passt perfekt in unsere Familie. Wir wünschen ihm stets gutes Gelingen, tolle Ideen und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg in unserem Verband"

24.+25.06.2017
Jochen Kehle zum DEFCON® Police Instruktor,

Michael Gräßler zum DEFCON® Security Instruktor ernannt

Während bei den meisten in Backnang dieses Wochenende eher feiern und entspannen auf dem Straßenfest angesagt war, haben unsere Instruktoren Jochen und Michael die Zeit im DEFCON® Headquarter genutzt, Ihr Trainerrepertoire zu erweitern. Schulleiter Jochen, der bereits als erfahrener Zugriff Instruktor nach Villingen gereist ist, konnte die restlichen Voraussetzungen zum DEFCON® Police Instruktor erfüllen.

Instruktor Michael steigt mit dem Security Instruktor voll in die Materie ein und bringt auch in seine eigenen Schulen nach Römerstein und Ulm ein neues Trainingsfeld mit.
Inhalte des umfangreichen Programmes unter der Leitung von Chefinstruktor Armin Berberich, der hauptberuflich an der Polizeihochschule Villingen Einsatztraining unterrichtet, sind waffenlose Zugriff- und Fixierungstechniken, Einsatz verschiedener Handschließen alleine und im Team sowie dem professionellen Einsatz des EKA (Einsatzstock der Polizei).

Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet also auch in diesem Bereich künftig viel Training und Infos aus den besten Händen

16.05.2017

Schulleiter Jochen Kehle zum DEFCON® Instruktor Level 3 ernannt
Heute konnte sich auch unser Schulleiter mal wieder über eine neue Urkunde freuen. Chefinstruktor Falk Berberich zeichnet Jochen für seine Leistungen als Trainer und Schulleiter mit dem Instruktor Grad "Level 3" aus und würdigt damit seine Arbeit im Verband und aktive Tätigkeit als Trainer und Schulleiter.
Jochen bildet sich regelmäßig in der Sportschule
DEFCON® fort und hält damit das Qualitätslevel seiner Schule sehr hoch.

"Unsere Schülerinnen und Schüler haben den Anspruch auf hochwertiges, abwechslungsreiches und zeitgemäßes Training entsprechend den aktuellsten Richtlinien und wir wollen auch weiterhin alles dafür tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden".

Jochen ist Gründer des Ausbildungsstandortes Backnang (März 2013) und seit 2011 Instruktor. Krav Maga trainiert er selbst seit 2007 unter den Chefinstruktoren Armin und Falk Berberich sowie DEFCON® Expert Instruktor Andreas Fischer

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

13.03.2017

Rainer Kauderer ist DEFCON® Übungsleiter
Heute konnte Schulleiter Jochen einen weiteren Schüler zum
 DEFCON® Übungsleiter ernennen. Rainer Kauderer hat seine Ausbildungsphase zum ÜL erfolgreich abgeschlossen und wird künftig die Instruktor Family tatkräftig unterstützen. 
Zudem erfüllt Rainer nun auch die Voraussetzung, die offizielle Ausbildung zum
 DEFCON® Instruktor anzugehen die im Frühjahr beginnt. Hierfür wünschen wir ihm ebenso viel Erfolg und Glück wie für seine neue Aufgabe im Trainingscenter. 

© by Krav Maga DEFCON® Backnang

Wir gratulieren Dir herzlichst zur bestandenen Prüfung und sind sehr stolz auf Dich, mach weiter so!

15.07.2016

Jochen Kehle mit dem 3. DAN Junior Class ausgezeichnet

Nachdem alle aktuell geltenden Leistungsanforderungen und Voraussetzungen des Verbandes erfüllt wurden, konnte Chefinstruktor

Falk Berberich Jochen den 3. DAN der DEFCON® Junior Class verleihen. Damit schließt Backnangs Schulleiter die letzte Ausbildungsphase in Sachen Kindertraining erfolgreich ab und erfüllt alle Kriterien, um auch weiterhin verbandskonform Kinder und Jugendliche unterrichten zu können.

12.12. 2015

Luca Lau und Florian Haufe DEFCON® Übungsleiter

Heute fand im Schulzentrum Backnang erneut eine DEFCON® Übungsleiter Prüfung statt. Dieses Mal stellten sich Florian Haufe und Luca Lau der Herausforderung. Beide wurden in den vergangen Monaten auf die Prüfung vorbereitet.  Nachdem im Training der letzten Wochen bereits die Lehrproben abgehalten wurden, stand heute die umfangreiche Technikprüfung des DEFCON® Basic Programms an. Beide Anwärter zeigten hier gute Ergebnisse und konnten am Ende auch im Sparring Drill (3x3 Minuten Boxen, Kickboxen und Bodenkampf) zeigen, dass man mit ihnen rechnen muss. Auch wenn dem kritischen Auge von Prüfer und Schulleiter Jochen Kehle noch einige Kleinigkeiten aufgefallen sind die noch Potential nach oben haben konnten beide am Ende verdient ihre Urkunden in Empfang nehmen und gehören damit ab sofort zu unserem Instruktoren Team in Backnang. Luca und Florian werden künftig die Instruktoren bei Ihrer Arbeit unterstützen.

Weiter so Leute, dran bleiben, nächster Halt:
Krav Maga DEFCON® Instruktor

29.11.2015
Michael Gräßler zum SDS Concept Study Group Leader ernannt

Heute fand in der SAMI Ausbildungsakademie Deutschland Nord das vierte und letzte Modul des SDS Concept Level 1 Kurses statt. Abgeschlossen wurde der Sonntag mit der Prüfung der Teilnehmer zum SDS Study Group Leader, also der Übungsleiter Prüfung. Unser Instruktor Michael Gräßler meisterte die Herausforderung vor den Prüfern Pascal Nagel und Dirk Gorcke und ist nun ebenfalls berechtigt, nach dem Ausbildungskonzept von Peter Weckauf, Schülerinnen und Schülern in der Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen und dem Self Defense Stick auszubilden und unterstützt hierbei künftig unser Instruktoren Team.

 

Sehr gut Michael, nur weiter so !!!!!

Herbst/Winter 2015
DEFCON® Backnang wird offizieller Partner der Volkshochschule

Es ist uns eine große Freude Euch mitteilen zu können, dass unser Trainingscenter ab dem Herbstsemester 2015 offiziell für die Volkshochschule Backnang unterrichten wird. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft von Krav Maga DEFCON® im Rems Murr Kreis und etablieren uns weiterhin als seriöse und anerkannte Lehrstätte für Krav Maga und Selbstverteidigung.

Am 19.09. fand in den neuen Räumlichkeiten der VHS Backnang eine kleine Präsentation unseres Lehrplans statt, seit November laufen sowohl ein Frauenkurs als auch ein Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren. 
Wir freuen uns bereits jetzt über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der VHS und wünschen allen Interessierten ganz viel Spaß.

 

13.03.2015

Michael Gräßler DEFCON® Instruktor

Vom 07.03.-13.03.2015 fand in Bozen / Italy ein DEFCON® Instruktor Compact Course statt. Mit dabei war der frisch gebackene Übungsleiter Michael Gräßler vom Schulzentrum Backnang, der die Prüfung vor den Chefinstruktoren Armin und Falk Berberich nach einer intensiven Vorbereitungsphase erfolgreich bestanden hat. Er ist ab sofort berechtigt, Schülerinnen und Schüler eigenständig nach dem System Krav Maga DEFCON® auszubilden und wird dies künftig auch regelmäßig in Backnang tun.

Wir gratulieren Michael an dieser Stelle rechtherzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm für seine nun beginnende Tätigkeit als Instruktor stets gutes Gelingen.

24.- 28.09.2014
Schulleiter Jochen Kehle zum SDS Concept Basic Instruktor ernannt

Vom 24.-28.09. diesen Jahres fand im S.A.M.I. Wien (A) ein SDS Concept Instructor Seminar unter der Leitung von Chefinstruktor Peter Weckauf und dessen Lehrteam statt. Inhalte dabei waren u.a. der Stockeinsatz und die Abwehr von Bedrohungen durch Langstöcke, Schirme, Gehstöcke, etc.

SDS Concept im Polizei und Securitybereich insbesondere die Verteidigung mit Pfefferspray und der Einsatz flexibler Gegenstände.

Nach einer intensiven Trainingswoche und der bestandenen Lehrprobe wurde Schulleiter Jochen Kehle mit dem SDS Concept Grad "Basic Instruktor" ausgezeichnet.

Mit SDS Concept erweitern wir zunehmend unser Ausbildungsangebot am Standort Backnang.  

02.05.2013:
Neueröffnung
Krav Maga DEFCON® Schulzentrum Backnang

An diesem Donnerstag fand das Eröffnungstraining im Fitness Studio Rebsch statt. Dabei haben wir die neue Räumlichkeit erstmals getestet und für hervorragend geeignet befunden. Die aktuellen Unterrichtszeiten seht Ihr in der Seitenleiste.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Krav Maga DEFCON® Schulzentrum Backnang

Schule für Selbstverteidigung
Kampfsport und Fitness

 

im ZE3-CrossFit Backnang

Bertha-Benz-Straße 22

71522 Backnang

Unsere Unterrichtszeiten
für Erwachsene ab 16 Jahren:

Montag

(K1)        20:30 - 21:30 Uhr

(K2)         21:45 - 22:45 Uhr

Mittwoch

(K1)        20:30 - 21:30 Uhr
(K2)         21:45 - 22:45 Uhr

Donnerstag

(K1+2)     20:00 - 21:00 Uhr